Höllentalferner (Wettersteingebirge)
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann |

Vortrag "Marmolata, Massa, Malediven: Wen betrifft der Gletscherschwund?"

Gletscher sind einerseits wichtige Klimaindikatoren, die uns Informationen über Höhenbereiche und Weltgegenden liefern, in denen es wenig Messdaten gibt. Andererseits hat ihr aktueller Flächen- und Volumenschwund auch Auswirkungen auf verschiedenen räumlichen Maßstäben. Lokal betrachtet ist mit einer Zunahme alpiner Naturgefahren zu rechnen, regional kommt es in manchen Regionen zu einer Veränderung der saisonalen Wasserverfügbarkeit und global sorgen sich Küstenbewohner um den Anstieg des Meeresspiegels. Nach einer Einführung in glaziologische Grundlagen werden diese Klimafolgen anhand konkreter Beispiele beleuchtet.

Referent: Prof. Dr. rer. nat. Wilfried Hagg, Hochschule München, Fakultät für Geoinformation
Wann: Dienstag, 28. März 2023, 17:00 Uhr
Wo: HTW Dresden, Hörsaal Z 308 oder online über BigBlueButton

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann |